Music

Luisa Laakmann

Termine

Termin wird noch bekannt gegeben

Startseite 5 Line-Up 5 Luisa Laakmann

Biografie

Ein Leben in Saus und Applaus

Luisa Laakmann ist Singer-Songwriterin, Gitarristin und Schlagzeugerin aus Oelde in Nordrhein-Westfalen mit portugiesischen Wurzeln.Nachdem sie ab ihrem dreizehnten Lebensjahr als Schlagzeugerin und Sängerin in diversen Bands mitgewirkt hat, begann sie mit ca. 14 Jahren, ihre eigenen Songs zu schreiben und als Solokünstlerin mit eigener Gitarrenbegleitung Konzerte zu spielen und als Straßenmusikerin zu reisen.
In 2012 verließ sie Deutschland im Alter von 19 Jahren und brach auf nach Südamerika, wo ihr Gesang bald auf den bunten Straßen, in Bars und Konzerthäusern erklang – manchmal auch mit der begleitenden Band, die sie vor einigen Jahren in Buenos Aires gründete.
Ihre Musik hat starke Einflüsse von Reggae, Soul, Hip Hop und Rock und ihre Texte sind mal deutsch, mal englisch, oder auch spanisch und portugiesisch. Mit ihren Songs – einige gediegen und melodisch, andere im Reggae/Rock-Style nach vorn, oft und immer mehr Latin-Rhythmen und mit kreativ eingehenden Texten – nimmt sie die Hörer mit auf ihre Reise.
Ihre Texte handeln vom Loslassen von Denkmustern und verfestigten Lebens-, Liebes- und Gesellschaftsformen, von der Freiheit und vom Mut, aufzubrechen. Davon, sich zu trauen, anders zu sein und den Preis für individuelle Entscheidungen tragen zu können. Ihre Songs fordern oft auf ironische Weise dazu auf, das Leben mit Gelassenheit zu leben und die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen.
Immer wieder berichtet die Musikerin von ihren Abenteuern.
Zunächst lebte sie einige Jahre in Buenos Aires und dann gegensätzlicher Weise in einem kleinen Aussteigerdorf in Uruguay, in dem sie sich ein kleines zu Hause schaffte und nun dort von Musik und Kunsthandwerk lebt, wenn es in Europa kalt ist .
Durch einen einschlagenden Fernsehauftritt in einer Talentshow im argentinischen Fernsehen, dessen Produzenten sie in der Fußgängerzone als Straßenmusikerin „entdeckten“ und einluden, gelangte die Sängerin beizeiten zu großer Bekanntheit in Argentinien, trat über mehrere Jahre auf angesagten Bühnen in Buenos Aires auf und ging zwei mal in Argentinien auf Tour. Daraufhin spielte sie auch Konzerte in Uruguay und Brasilien. In den Sommermonaten kam es auch immer wieder zu Konzerten in Deutschland auf diversen Festivals und Singer-Songwriter- Bühnen (z.B.Ruhr Reggae Summer, Paradiesvogelfest, Woodstock forever,…), auf denen in ihren Melodien ein Stück der weiten Welt mitklingt – ganz frei nach dem Motto „Es gibt keinen Ort
auf der Welt der so schön ist, wie überall zu Hause zu sein“ . (Zitat zu deutsch aus
Luisa Laakmann Song „Casa“ )

Page: bandcamp

Web-Links

Xperience Festival - Line Up

Schaut euch auch unser Line Up an und entdeckt viele weitere tolle Künstler, Artists und Teilnehmer!