Kirstin Knufmann

Startseite/festival, food/Kirstin Knufmann

Project Description

Kirstin Knufmann – PureRaw

Kirstin Knufmann war schon immer sehr vielseitig und wollte auch schon immer mehr! Die 35 jährige wurde in Frechen bei Köln geboren und machte eine Ausbildung in der Immobilienbranche, bevor sie sich dazu entschloss einen anderen Weg einzuschlagen. Sie studierte Fotografie in Köln und Barcelona, lebte danach in München und arbeitete in New York und L.A. als Mode- und Celebrityfotografin.
In den Saaten kam sie erstmals mit der rohköstlichen Küche in Berührung. Knufmann war schnell fasziniert und zugleich enttäuscht, dass diese Ernährungsform noch nicht so weit verbreitet war. Also setzte sie sich immer weiter damit auseinander, entwickelte eigene Rezepte und avancierte schnell zur Expertin für roh-vegane Ernährung. 2010 gründete sie das Unternehmen PureRaw in der Altmark und veröffentliche 2013 ihr erstes Kochbuch „Raw! Meine raffinierte Rohkostküche“ im Christian Verlag. PureRaw ist mittlerweile führender Anbieter im Bereich „Superfoods“ und roh-veganer Produkte. Kirstin Knufmann ist seit mehreren Jahren eine gefragte Referentin zum Thema vegane Rohkost und Inspiriert mit Freude und Genuss zu einer gesunden und doch etwas anderen Lebensweise.
2015/2016 ist Kirstin Knufmann das Gesicht der Imagekampagne in ihrer Region „Die Altmark. Grüne Wiese mit Zukunft“. Sie hat sich bei der Gründung von PureRaw bewusst für den Standort in Klötze entschieden, um in der Region zum Einen neue Arbeitsplätze zu schaffen und zum anderen den Standort auch für andere Unternehmen attraktiver zu machen.

PureRaw steht für Lebensfreude, bewussten Genuss und Wohlbefinden!

Natürlich, roh, vegan, das sind die Maxime, die bei PureRaw an oberster Stelle stehen. Gegründet wurde das junge Start Up 2010 von Kirstin Knufmann. Ihr Ziel war, es zum einen die rohköstliche Ernährung einer breiteren Masse zugänglicher zu machen und zum anderen auch den bestehenden und doch sehr kleinen Markt in diesem Bereich mit tollen, erfrischenden und alltagstauglichen Produkten aufzumischen.
Mittlerweile gibt es über 240 verschiedene roh-vegane Lebensmittel und andere innovative Produkte im PureRaw-Kosmos, die alle persönlich ausgewählt und oft in liebevoller Handarbeit weiterverarbeitet wurden. Besonderen Wert legt Gründerin Kirstin Knufmann auf die Qualität ihrer Waren. Der persönliche Kontakt zu den Produzenten, schonende Verarbeitung der Rohstoffe und möglichst kurze Wege spielen dabei eine große Rolle.

In unserer Konsumgesellschaft verbrauchen wir jeden Tag Ressourcen, jeden Tag essen wir: Damit haben wir jeden einzelnen Tag in unserem Leben die Möglichkeit, durch die sorgfältige Auswahl der Dinge, die wir zu uns nehmen, Verantwortung zu übernehmen – Verantwortung für uns selbst, unser Wohlbefinden, unsere Ressourcen, die Umwelt und das Miteinander. Am einfachsten ist es bei der Ernährung anzusetzen. Mit der Rohkost-Küche lassen sich tolle neue Dinge entdecken und ausprobieren. Der pure Genuss steht im Vordergrund und wird durch keine Zusatzstoffe verfälscht. „Rohkost macht Spaß und ist vielseitiger als man denkt“, so Knufmann.
Ganz im Sinne dieses Credos findet man bei PureRaw viele Anregungen Rezepte und weitere Tipps zur rohköstlichen Ernährung.
PureRaw – Schmecke, rieche und fühle es einfach!